Hier haben wir für dich die häufigsten Fragen und Antworten zum rocon Firmenlauf Mainz zusammengestellt. Solltest du trotzdem noch Fragen zur Veranstaltung oder zur Organisation haben, schreib uns einfach eine E-Mail an info@firmenlauf-mainz.de

Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du bzw. der Team-Captain automatisch eine Bestätigung per E-Mail.

Außerdem gilt natürlich der Erhalt der Rechnung als Anmeldebestätigung. Bitte beachte, dass die Aushändigung der Startunterlagen und eine Teilnahme erst nach erfolgter Zahlung der Teilnehmergebühren möglich ist.

Die Anmeldegebühr staffelt sich wie folgt auf (jeweils immer pro Person und zzgl. MwSt.):

  1. bis 12.03.24: 24,00 €
  2. 13.03.24 - 12.05.24: 26,00 € 
  3. 13.05.24 - 12.07.24: 28,00 € 
  4. 13.07.24 - 12.08.24: 30,00 € 
  5. Nachmeldungen: 37,00 € inkl. MwSt.

Die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt per Rechnung. Diese erhältst du nach deiner Bestellung an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Eine Rechnung wird nach jedem Bestellvorgang ausgestellt. Den Rechnungsbetrag überweist dein Unternehmen bitte vor Abholung der Startunterlagen auf das angegebene Konto.

Die Online-Anmeldung für den rocon Firmenlauf Mainz ist nun freigeschaltet. 

Hier geht's zur Online-Anmeldung

Anmeldeschluss ist am Montag, 12. August 2024. Melde dich auch für unseren Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden.

Kostenlose Anreise mit dem RMV

An- und Abreise zum rocon Firmenlauf Mainz: kostenlos mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund. Die Startnummern sind Kombi-Tickets, d.h. sie berechtigen am Veranstaltungstag bis zum darauffolgenden Tag 4:00 Uhr zur Hin- und Rückfahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (bei der DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im Tarifgebiet 65 (Mainz/Wiesbaden). Fahrplanauskünfte unter www.rmv.de

Weitere Informationen zu Busverbindungen kannst du der Internetseite des RMV oder der Mainzer Verkehrsgesellschaft entnehmen.

HINWEIS:
Bitte berücksichtige, dass die Startnummer zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV je Teilnehmer:in aktiv als Ticket mitzuführen und vorzuzeigen ist. 

PKW

  • Aus Richtung Wiesbaden: A643 bis Saarstraße in Mainz folgen, auf A643 bie Ausfahrt "6-Dreieck Mainz" in A60 einfädeln, danach "Ausfahrt 19-Mainz-Finthen Richtung Mainz-Zentrum" bis zur Binger Straße nehmen. Ab dort der Beschilderung folgen.

  • Aus Richtung Darmstadt: A67 und A60 bis L425 in Mainz nehmen, auf A60 Ausfahrt "22b-Mainz-Hechtsheim-Ost" nehmen. Danach folgen Sie der L425 Richtung Geschwister-Scholl-Straße und der B40 bis zum Ziel.

  • Aus Richtung Bad Kreuznach: B41 bis A60 und danach Binger Straße in Mainz folgenAb dort der Beschilderung folgen. 

Seit 2023 kannst du vor Ort nicht nur mit Bons zahlen, sondern auch Barzahlung ist möglich! Pfandbons brauchst du also nicht mehr. 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen, findet der Start in zwei Blöcken statt. Zusätzlich wird es, für die besonders schnellen Läufer:innen, einen speziellen Sprinterblock geben. 

  • Startblock 1:       Start 18:30 Uhr
  • Sprinterblock:     Start 18:30 Uhr
  • Startblock 2:       Start 19:00 Uhr

Bei der Anmeldung kannst du auswählen, in welchem Startblock du laufen möchtest. Gegen eine Gebühr von EUR 5,00 pro Person (zzgl. MwSt.) startest du im Sprinterblock, direkt aus der ersten Reihe.

Der rocon Firmenlauf Mainz hilft!

Die magenta Event GmbH spendet pro Teilnehmer:in 1 € an Hilfsorganisationen und Vereine aus der Region.

Durch die Teilnahme tragen die vielen Firmenläuferinnen und -läufer somit ganz automatisch dazu bei, diesen Spendenbetrag zu erhöhen! Die Spenden des Organisators gehen zu 100 % an karitative Einrichtungen. Daher heißt es jetzt auch "Laufschuhe schnüren für einen guten Zweck".

Mehr Infos findest du hier!

Die Kleidung kann während des Laufes in einem gesonderten Bereich abgegeben werden. Bitte beachtet die Beschilderung vor Ort.

Der Veranstalter stellt jedoch keine Kleiderbeutel o.ä. zur Verfügung. Für die Garderobe übernimmt der Veranstalter keine Haftung.

Auch beim Firmenlauf möchten wir die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltung aktiv mit euch voranbringen und Verantwortung übernehmen.

Aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN haben wir Bereiche ausgewählt, bei denen wir mit konkreten Maßnahmen beim Firmenlauf und unserer Arbeit zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

Mehr Infos zum Thema "Nachhaltigkeit"

Die Siegerehrung findet um ca. 20:30 Uhr auf der Bühne auf dem Ernst-Ludwig-Platz statt.

Ausgezeichnet werden die drei erstplatzierten Mannschaften pro Wertungsklasse sowie die Sieger:innen der außersportlichen Wettbewerbe.

Zur Buchung eines Standplatzes im Rahmenprogramm findest du die Informationen unter dem Menüpunkt "Standfläche". Du kannst die Standfläche (3x3 m oder 6x3 m) oder das VIP-Zelt (5x5 m) bei der Online-Anmeldung dazu buchen. 

ACHTUNG: In der "normalen" Standflächenbuchung ist kein Zelt enthalten.

Die Startunterlagen können am Montag vor Veranstaltung, 26. August von 14:00-18:00 Uhr bei Sport Fink (Stadthausstraße 9, 55116 Mainz) abgeholt werden.

Alternativ können die Startunterlagen auch am Veranstaltungstag, 29. August, von 14:00-18:30 Uhr auf dem Ernst-Ludwig-Platz am Infozelt abgeholt werden.

Optimalerweise übernimmt diese Aufgabe der Team-Captain, der die Startnummern dann intern an alle Läufer:innen des Unternehmens weitergibt.

  • 5 km-Strecke mit Start auf der Bauhofstraße und Zielenlauf auf der Großen Bleiche
  • stimmungsvoller Rundkurs durch die Mainzer Innenstadt
  • Für Jedermann geeignet

Zur Streckenkarte

Jedes Unternehmen bestimmt einen Team-Captain, der die Mannschaft des Unternehmens meldet und betreut. Dieser sammelt intern die relevanten Daten der Kolleginnen und Kollegen und meldet diese dann online gesammelt an. Dies kann auch nach und nach durchgeführt werden.

Folgende Daten muss der Team-Captain von den Teilnehmern angeben:

  • Name und Vorname
  • Geschlecht
  • ggf. Angaben für die Teilnahme an bestimmten Wertungen (z.B. Azubi, usw.)


Bei der Startnummernausgabe erhält der Team-Captain sämtliche Startunterlagen und verteilt diese intern unter den Teilnehmer:innen aus dem Unternehmen. Team-Captains können, müssen aber nicht selbst am rocon Firmenlauf Mainz teilnehmen.

Jedes Unternehmen bestimmt individuelle 3er-Teams. Diese werden aus drei Läufer:innen pro Team gebildet. Pro Unternehmen sind beliebig viele Teams möglich. 

Sollte eine Gesamtanzahl von Teilnehmer:innen angemeldet werden, welche sich nicht exakt in 3er-Teams aufteilen lässt, werden entsprechend 1 oder 2 Einzelstarter:innen angemeldet.

Folgende Teams sind möglich: Team Männer, Team Frauen, Team Mixed.

HINWEIS: Die 3er-Teams müssen nicht die gesamte Strecke zusammen laufen. Jede:r kann in seinem Tempo die Firmenlaufstrecke absolvieren. Für die Team-Zeit rechnen wir die individuellen Zeiten der Läufer:innen zusammen.
Jede:r Läufer:in erhält auch eine individuelle Urkunde, die nach dem Lauf online heruntergeladen werden kann.

  • Alle Mitarbeiter:innen und Angehörige von Unternehmen, Institutionen, Behörden, Verbänden, Schulen, usw.
  • Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren können leider nicht teilnehmen.
  • Walken und Gehen ist erlaubt.
  • Inliner sind nicht gestattet. Ebenso ist das Mitführen von Kinderwagen und Fahrrädern aus Sicherheitsgründen auf der Laufstrecke nicht gestattet.

Das Teilnehmerfeld wird nach oben hin nicht begrenzt.

Das Mitbringen von Tieren aller Art ist aus Rücksichtnahme auf das Wohl der Tiere nicht gestattet.

  • Wertung: Größtes Team
  • Die schnellsten 3er-Teams
  • Wertung Azubi-Superstar: Welches Unternehmen bringt die meisten Azubis an den Start?

  • Pro Unternehmen beliebig viele Starter:innen möglich
  • Keine Altersklassen

Der Zeitmess-Chip ist in die Startnummer integriert. Diese muss sichtbar mit Sicherheitsnadeln auf der Vorderseite des T-Shirts angebracht werden. Sicherheitsnadeln erhältst du zusammen mit deinen Startunterlagen. Eine Rückgabe der Startnummer ist nicht erforderlich.

Tipp: Bitte die Startnummer nicht knicken! Dabei könnte der Zeitmess-Chip beschädigt werden und eine korrekte Zeitnahme wäre nicht mehr gewährleistet.

Es findet eine professionelle, elektronische Nettozeitnahme statt. Das heißt die individuelle Zeitnahme beginnt erst bei Überquerung der Startlinie und wird nach Überschreiten der Ziellinie gestoppt. Für die Teamwertung werden die Einzelzeiten der Team-Teilnehmer:innen zu einer Teamgesamtzeit addiert.

Keine Wertung bei Einzelstarter:innen.