Damit du mit Spaß und Freude am rocon Firmenlauf Mainz teilnehmen kannst, wollen wir dich mit nachfolgenden Trainingsplänen fit für den Lauf machen.  

Falls du bislang noch nie gelaufen bist, empfehlen wir dir unseren Trainingsplan für Anfänger. Solltest du schon Lauferfahrung haben und bisher 1-2 mal pro Woche deine Laufschuhe geschnürt haben, kannst du dich direkt am Trainingsplan für Fortgeschrittene orientieren. 

Der Spaß am Laufen sollte auf jeden Fall immer im Vordergrund stehen. 

TRAININGSPLAN FÜR ANFÄNGER

5 km am Stück laufen

TRAININGSPLAN FÜR FORTGESCHRITTENE

5 km ambitioniert laufen

Weitere Informationen für dich

TRAININGSPLAN FÜR ANFÄNGER

5 km am Stück laufen

TRAININGSPLAN FÜR FORTGESCHRITTENE

5 km ambitioniert laufen

EMPFEHLUNG ZUM GESUNDHEITSCHECK:
Bitte lasse dich vor deinem Trainingsbeginn ärztlich einmal durchchecken, um sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Einschränkungen und Risiken für dein Lauftraining vorliegen. 

WARM-UP:
Bringe dein Herz-Kreislauf-System mit einem kurzem Warm-Up-Programm (ca. 5 min) vor deinem Lauftraining in Schwung. Hierzu eignen sich z.B. schnelles Gehen auf der Stelle, Kniebeugen, kleine Sprünge und dynamisches Dehnen und Mobilisationsübungen der zu beanspruchenden Muskulatur (Füße, Beine, Rumpf, Schultergürtel). (Übungsbeispiele findest du online, z.B. auf YouTube oder Instagram) 

LAUFEN NACH GEFÜHL:
Ganz wichtig: überfordere dich nicht beim Training. Versuche ein Tempo zu wählen, bei dem du dich auch während des Laufens noch unterhalten kannst und welches du maximal als „angenehm anstrengend“ empfindest. Je nach Tagesform, Temperatur, Untergrund kann deine Laufgeschwindigkeit also variieren. Bei auftretenden und bleibenden Schmerzen während oder nach dem Lauftraining, suche bitte einen Arzt auf! 

COOL-DOWN:
Nimm dir nach deinem Lauftraining ca. 5 – 10 min Zeit für Dehn- und Mobilisationsübungen deiner Muskulatur und Gelenke. Hierzu eignet sich statisches und dynamisches Dehnen, aber auch Atemübungen oder Balancetraining. Fokussiere dich auf Muskelgruppen und Gelenke, die du beim Laufen besonders beansprucht hast.  

REGENERATION:
Pausen sind genauso wichtig wie das Training an sich, also starte langsam und gemütlich in dein Training & übernimm dich nicht direkt zu Beginn! Wenn du neben dem Lauftraining weiteren Sport ausübst (Team-Sport, Fitness, Krafttraining etc.) achte darauf, dass du ausreichend Zeit hast, um dich zu erholen. Bei starker Ermüdung ist es ratsam, das Trainingspensum zu reduzieren oder auch einmal eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen. Achte darauf, dass du vor und nach dem Training gut mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt bist. So erholst du dich am besten und beugst auch Überlastungserscheinungen und Verletzungen vor.