Endlich wieder Firmenlauf – endlich wieder live!

+++ Mehr als 5.700 Läufer:innen beim Mainova Firmenlauf Mainz +++

Am Donnerstag, 8. September war es wieder soweit: Der Mainova Firmenlauf Mainz fand nach zwei ausgefallenen Veranstaltungen in 2020 und 2021 endlich wieder als Live-Event statt. Um 18:30 Uhr gab Oberbürgermeister Michael Ebling gemeinsam mit Martin Giehl, Vorstandsmitglied der Mainova AG, den Startschuss und schickte damit 5.716 Teilnehmer:innen aus 337 Firmen auf die 5 km-Strecke durch die stimmungsvolle Mainzer Innenstadt. 
„Nachdem wir nun lange Monate auf solche sportlichen Gemeinschaftserlebnisse verzichten mussten, ist es umso schöner zu sehen, wie viel Freude die Menschen beim Firmenlauf hier in Mainz haben. Ob bei den Startvorbereitungen, entlang der Strecke oder dann später beim Zieleinlauf – ich habe viele begeisterte Gesichter gesehen, es wurde gejubelt, mit einander und füreinander gelaufen. Veranstaltungen wie der Mainova Firmenlauf Mainz prägen unsere Stadtgemeinschaft und die Region und sind wichtiger denn je. Ich freue mich sehr, dass nach einer schwierigen Durststrecke die magenta Event GmbH gemeinsam mit den zahlreichen Partnern und Sponsoren den Firmenlauf wieder live auf die Beine gestellt haben.“

Bereits vor dem Lauf und entlang der Strecke sorgten Moderator Tobias Radloff und Samba-Band und bei der After-Run-Party dann DJ Enrico Ostendorf auf der Bühne für beste Stimmung. Zahlreiche Cateringstände bildeten den idealen Rahmen für die „Dritte Halbzeit“. Im Ziel angekommen erhielten alle Läufer:innen ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von Bitburger, frisches Obst von Kaufland und Zielwasser von Schwollener. 

Auch wenn sicherlich für viele Starter:innen das Gemeinschaftserlebnis im Vorderund stand, so gab es dennoch auch strahlende Sieger und Siegerinnen bei der Siegerehrung. 
Platz 1 in der Wertungskategorie Größtes Team sicherte sich die Landeshauptstadt Mainz mit 301 Starter:innen. Die Plätze 2 und 3 sicherten sich BioNTech mit 251 Teilnehmer:innen – gefolgt von der Landesregierung Rheinlandpfalz, die mit 183 Läufer:innen an den Start ging. 

Neben den größten Läuferteams, wurden auch die schnellsten 3 er-Teams prämiert. Das Team  „Justizbehörden Mainz 6“ um Britta Kenntemich, Janine Scholl und Daniela Fritz gewann die Frauen-Wertung in einer Teamgesamtzeit von 01:14:22,54. Das schnellste Männer-Team stellten Erik Barzen, Peter Lang und Charles Dubé von den LEX Laufexperten Mainz. Die drei Männer liefen in einer Teamgesamtzeit von 00:48:19,14 über die Ziellinie. Den Titel in der Mixed-Wertung sicherte sich das Team „On Running“ in einer Zeit von 00:49:13,89. Carlo Nenast, Tobias Kaufhold und Clara Bormann freuten sich über einen Pokal und über einen Gutschein vom Sponsor Sport Fink. 

„Wir freuen uns sehr über die vielen Teilnehmenden, die den Firmenlauf mit ihrem Teamgeist, der Freude an Bewegung und der Bereitschaft, sich einer sportlichen Herausforderung zu stellen, zu einem rundum tollen Event machen. Mainz und die umliegenden Regionen haben wieder einmal Sportgeist bewiesen – und wir freuen uns diesen auch zukünftig mit unserer Mainova Energie Akademie aktiv unterstützen zu können“, sagte Martin Giehl, Mitglied des Vorstands der Mainova AG, als Vertreter von Titelsponsor Mainova.

Doch nicht nur sportliche Höchstleistungen fanden Beachtung, denn die Königsdisziplin beim Mainova Firmenlauf Mainz war in diesem Jahr der Kreativpreis. Hier sicherten sich die ZDF-Mainzelmännchen den ersten Platz und damit auch einen Presentkorb von dm drogerie-markt. Ebenfalls einen dm-Presentkorb gab es für das Maskottchen von Tracoe, das als Fuchs auf die Laufstrecke ging. 

„Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen“, freute sich Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur magenta Event und fügte hinzu: „Die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Erlebnis – all das bestätigt uns in unserem Tun. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der Mainova Firmenlauf Mainz wieder live stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die den Firmenlauf, wie wir ihn heute erlebt haben, möglich machen.“

Bei der Ehrung zum Azubi-Superstar, dem Unternehmen, das die meisten Auszubildenden am Start hatte, glänzte HÖRMANN Automotive mit 14 sportlichen Nachwuchsläufer:innen.  Das Podium wurde komplettiert durch Lidl Wöllstein mit 7 Auszubildenden auf dem zweiten Platz und Becker & Partner Steuerberater mit 5 Auszubildenden auf dem dritten Platz. 

Ein Dank geht an alle Teilnehmer, Dienstleister, Helfer, Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.